in/ter/ven/tion in mit durch kunst

+++ Update: digitale Version jetzt als Open Access frei verfügbar +++

Mein erstes Herausgeberinnenwerk liegt vor. Gemeinsam mit Prof. Dr. Constanze Schulze-Stampa habe ich einen Band zu Interventionen und Kunst herausgegeben, der nun in der Publikationsreihe Kunst + Forschung der Hochschule für Künste im Sozialen, Ottersberg erschienen ist.

Cover der Printpublikation In/ter/ven/tion in mit durch Kunst

intervention und kunst

Intervention meint das Eingreifen in eine Situation oder einen Handlungszusammenhang, aber auch Unterbrechung, Provokation und Vermittlung. Interventionen sind aus systemischer Sicht notwendig, um Veränderungen im Sinne der Eröffnung neuer Entwicklungsperspektiven in sozialen Systemen anzuregen (Luhmann, 1994). Dadurch werden relevante Voraussetzungen für Veränderungen von beispielsweise Kommunikations- und Interaktionsformen im System geschaffen (Willke, 2005). Für das Gelingen von Interventionen als förderliche Irritation oder stimulierende Anregung ist bedeutsam, dass Kommunikation als „Unterschied, der einen Unterschied macht“ (Bateson, 1995) wahrgenommen und entsprechend genutzt werden.

Ausgangspunkt ist ein weit gefasstes Verständnis von Interventionen mit künstlerischen Mitteln im Hinblick auf verschiedene Formate, Qualitäten, Einsatzmöglichkeiten und Anwendungsfelder. Es umschließt erweiternd verschiedene Formen von Kunst im öffentlichen Raum (Installation, Skulptur, Tanz, Performances etc.) und Formen des Theaters als spezielle künstlerische Intervention in Organisationsstrukturen.

autor*innen

Der Band zeigt die vielschichtige Verwendung des Interventionsbegriffs aus künstlerischen und wissenschaftlichen Perspektiven der Autor*innen:

band

Schulze-Stampa, C., & Schoch, K. (Hrsg.) (2019). In/ter/ven/tion: in mit durch Kunst. Publikationsreihe Kunst + Forschung, No. 5. Ottersberg: Hochschule für Künste im Sozialen, Ottersberg. DOI: 10.5281/zenodo.3952403

Fotografische Collagen: Hannah Licia Hansen Santana
Fotografisches Bildmaterial für Collagen: Stephanie Lange und Paulina Lapp
Editorialdesign: Denise Tobinski

Die Publikation erscheint im Rahmen des Forschungsschwerpunkts Künstlerische Interventionen in Gesundheitsförderung und Prävention an der Hochschule für Künste im Sozialen Ottersberg. Der Forschungsschwerpunkt einschließlich der Publikation wird gefördert durch die VolkswagenStiftung und das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur.

open access

Eine digitale Open Access Version des Bands ist frei verfügbar und kann auf Zenodo heruntergeladen werden.

Als Printversion ist die Publikation gegen einen Unkostenbeitrag von 5 Euro zzgl. Portokosten erhältlich. Bei Interesse schreibt eine kurze Mail an Stephanie Lange (stephanie.lange@studi.hks-ottersberg.de).

literatur

Luhmann, N. (1994). Soziale Systeme: Grundriss einer allgemeinen Theorie. Frankfurt am Main: Suhrkamp.
Bateson, G. (1995). Geist und Natur: Eine notwendige Einheit. Frankfurt am Main: Suhrkamp.
Willke, H. (2005). Systemtheorie II: Interventionstheorie. Stuttgart: Lucius & Lucius.

  2 comments for “in/ter/ven/tion in mit durch kunst

  1. Marianne Zgoda-Hachmann
    20/04/2020 at 09:21

    Hallo zusammen,
    mich interessiert die Publikation und möchte sie gerne bestellen. Meine Adresse :Marianne Zgoda-Hachmann, Hermannstr 55 in 48282 Emsdetten. Ich bitte eine Rechnung beizufügen. Herzlichen Dank, Marianne Zgoda-Hachmann

    • kunsthochzwei
      20/04/2020 at 18:48

      Hallo Marianne,
      danke für dein Interesse! Die Publikation ist gegen einen Unkostenbeitrag von 5 Euro zzgl. Portokosten erhältlich. Schreibe dazu bitte eine kurze Mail an unsere Mitarbeiterin Stephanie Lange (stephanie.lange@studi.hks-ottersberg.de).
      Die Zusendung könnte allerdings ein wenig dauern, da die Präsenz bei uns der Hochschule aufgrund der aktuellen Situation stark eingeschränkt ist.
      Liebe Grüße
      Kerstin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert